Die Wassergeburt ein Bestandteil der modernen Geburtsmedizin

Unter dieser Überschrift wurde auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ein vielbeachtetes Poster ausgestellt.

Das Klinikum Suhl unter der Leitung von Prof. Dr. med. U. Retzke stellte eine Studie über 120 Wasserentbindungen vor.

Bessere Ergebnisse als bei einer Landentbindung gab es unter anderem bei der Episiotomierate (23% gegenüber 45%) bei der Verlegungsrate in die Kinderklinik (6,6%anstatt 9,6%).

Prof. Retzke kam zu dem Schluß, daß die geburtshilflichen Leistungsparametern mindestens für die Gleichwertigkeit von Wassergeburt und Landgeburt sprechen. Darüber hinaus hat die Wassergeburt einen positiven Einfluß auf das emotionale Empfinden der Mutter unter der Geburt und führt zu einer Reduktion des Gebutsschmerzes.

Ingesammt trägt die Wassergeburt zu einer Verbesserung des Geburtserlebnisses für die Frau bei, ist seine Überzeugung.

In Deutschland geht die Wassergeburt etwas zurück. Aber in der Schweiz z.B. gibt es manche Klinik mit über 30% Wassergeburtsanteilen.

designed by ritter-design
© 2017  Dr. H. Ritter